⭐ Anerkennung ist nicht gleich Anerkennung – Warum es sich lohnt, im Team über Werte zu reden ⭐


Neulich habe ich mit einem Kunden gearbeitet, der als einen Wert „Anerkennung“ für sich identifiziert hat.
Mir ist bewusst, dass Werte für jeden etwas anderes bedeuten. Trotzdem war ich erstaunt, über seine Interpretation des Begriffes.

Er wurde in der Vergangenheit viel für seinen Erfolg in bestimmten Bereichen oder bei bestimmten Aufgaben gelobt. Das (nach dem Lehrbuch vorbildliche) sehr spezifische Lob, hat ihn aber eher demotiviert.

❓Warum?❓
Er wollte als ganzer Mensch gesehen und auch anerkannt werden. Er fühlte sich reduziert.

Diese Information ist für Führungskräfte und auch andere Teammitglieder wichtig! Sie haben es gut gemeint und den Kollegen im besten Fall nicht erreicht, im schlimmsten Fall vor den Kopf gestoßen.

Was nehme ich mit?
❗ Auch wenn ich denke, ich habe ein Verständnis von einem Begriff – es gibt sicher noch eine andere Interpretation
❗Im Team über Werte reden, lohnt sich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert