
Ja, Sie haben richtig gelesen.
Nicht: Wie lösen wir das Problem?
Sondern: Warum ist es gut?
🔍 Ein Beispiel:
Der Kollege, der immer stört.
Die Besprechung, die nie zu Entscheidungen führt.
Der offene Konflikt, den niemand anspricht.
Was, wenn das Problem einem Zweck dient?
– Um wirklich unangenehme Themen zu vermeiden.
– Um keine Verantwortung übernehmen zu müssen.
– Um Zugehörigkeit zu sichern (Stichwort Gruppendynamik).
So schwer es fällt: Probleme haben oft einen sekundären Nutzen.
Wie beim Raucher, der nicht aufhört, weil die Zigarette seine einzige Pause ist.
Ich liebe diese Frage und stelle sie gerne in Auftragsklärungsgesprächen für Teamentwicklungen. Wenn der Nutzen des Problems klar(er) wird, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Führungskräfte und Team Lösungen entwickeln, die wirklich zum Team passen.
Falls Sie gerade vor einem Problem stehen, habe ich heute zwei Reflexionsfragen für Sie:
💬 Was würde sich für MICH verändern, wenn das Problem weg wäre?
💬 Und: Was würde sich für mein Team verändern?
